Kleiner Rückblick…

      Kommentare deaktiviert für Kleiner Rückblick…

Am 10.05.2015 starteten wir mit unserer ersten Vorführung beim Schäferhundeverein in Sinn. Die Sonne strahlte gemeinsam mit unseren Hunden um die Wette. Voller Vorfreude standen unsere Hunde mit Ihren Hundeführern parat um dem Publikum die wichtige Arbeit eines Rettungshundeteams vorzustellen. Es war eine schöne Vorführung mit interessierten Leuten. Vielen Dank an Volker Sirvend für die Einladung anlässlich des Tages der offenen Tür.

Einen Tag vorher, am 09.05.2015, trainierten wir gemeinsam mit der FFW Frechenhausen ein Einsatzszenario. Drei unserer geprüften Teams suchten im Zusammenarbeit mit Helfern der Feuerwehr ein ca 120.000 qm großes Waldstück ab. Die Höhenlinien auf der Karte verhießen steiles Gelände. Orientierung anhand von Wegen war nicht vorhanden. So hieß es für unsere Teams: Karte, Kompass oder GPS raus und sich orientieren. Alle Teams meisterten die Aufgaben souverän, sodass die Versteckperson innerhalb einer halben Stunde durch ein Hund/Mensch-Team aufgefunden wurde. Vielen Dank an Stefan Rotter von der Feuerwehr Frechenhausen für die  Einladung, Organisation und die Verpflegung danach.

Eine aufregende und anstrengende  Ausbildungswoche Woche verbrachten wir im April zusammen mit unserer befreundeten Staffel MFS Rettungshunde am Großen Arber. In 1200 m Höhe wurde uns alles abverlangt. Stellenweise ging es nur mit Sessellift in die Suchgebiete, ganz oben lag sogar noch Schnee. Am  5. Tag organisierten Alex und Maik eine Einsatzübung für alle Teams.
Vielen Dank auch an Bernd von der Bergwacht, der uns diese außergewöhnlichen Suchgebiete zur Verfügung stellte. Es war die schönste Ausbildungswoche, die wir jemals verbrachten !! Das Hotel ist bereits für das nächste Jahr gebucht und sicherlich werden einige zum Lawinentraining im Winter zu Euch ins Arberland kommen.

Was ist sonst noch geschehen? Im Februar bestanden Jörg mit Ben ihre Wiederholungsprüfung  in der Fläche und sind weiterhin einsatzfähig. Auch unser Mantrailing Team Marcus mit Conner stellte sich erneut einer Einsatzfähigkeitsprüfung und bewies, dass Conner den richtigen Riecher hat.

Bei sechs Personensuchen dieses Jahr zeigte sich wieder einmal, wie wichtig die Zusammenarbeit aller verfügbaren Einsatzkräfte ist. Egal ob mit Organisationslogo auf der Brust oder nicht…im Einsatzfall zählt für uns nach wie vor nur das Menschenleben, dass wir auch dieses Jahr mehrfach gerettet haben !