Über uns

Im Sommer 2011 beschließen sieben Hundeführerinnen und Hundeführer mit teilweise über 10-jähriger Erfahrung im Rettungshundewesen, andere Wege in der Rettungshundearbeit zu gehen, und gründen den Verein

„Rettungshundestaffel Lahn Dill e. V.“

Nach Eintrag in das Vereinsregister, der Anerkennung der Gemeinnützigkeit, erfolgte im Oktober 2011 die Überprüfung der Einsatzfähigkeit durch die hessische Polizei, Abteilung „Diensthundewesen“.

Die Überprüfung wurde mit Belobigung abgeschlossen und der Kooperationsvertrag mit der hessischen Polizei folgte.

Derzeit stehen fünf einsatzfähige Flächensuchhunde-Teams, mehrfach gemäß der GemPPO geprüft, für Sucheinsätze zur Verfügung.

Des Weiteren verfügen wir aktuell über sechs polizeilich überprüfte und einsatzfähige Mantrailing-Teams.

In den letzten fünf Jahren wurde die RHS Lahn Dill e. V. bereits über 100 mal zu Personensuchen angefordert und hat bei diesen bereits mehrfach z. T. hilflose Personen gefunden oder auch entscheidende Hinweise zum Verschwinden geben können.

Schreibe einen Kommentar